Eine Löschdecke für die Ortsfeuerwehr Rellingen

30.11.2020

Im Finanzausschuss wurde am Donnerstag, den 29.11.2020 beschlossen, dass die Gemeindefeuerwehr Rellingen eine PKW-Löschdecke erhält, um in Zukunft wirksamer Brände von Elektro- und Hybridfahrzeugen bekämpfen zu können. Bislang gestaltete sich die Brandbekämpfung derartiger Ereignisse aufgrund der großen Hitzeentwicklung schwierig.

Mit der Verwendung einer solchen Löschdecke im Erstangriff wird die Brandausbreitung und die Rauchentwicklung schlagartig reduziert, was gerade bei Bränden in Tiefgaragen sehr wichtig ist. Eine solche Löschdecke ist eine gute Möglichkeit, in Brand geratene Autos und E-Autos schnellwirksam außer Gefahr für Mensch und Umwelt zu bringen.

Im Falle von E-Autos kann es bei Batterien zu einem Zellenbrand kommen. Dieser Prozess kann nicht mit Wasser gelöscht werden. Durch die große Hitze werden in der Folge andere Teile des Fahrzeuges in Brand gesteckt. Ohne Sauerstoffzufuhr lässt sich das Feuer jedoch rasch eindämmen.

Die Vorteile liegen darin, dass Rauch zu großen Teilen unter der Löschdecke gefangen wird. Die Rauch- und Rußbildung in Gebäuden (z.B. Tiefgaragen) wird dadurch massiv reduziert. Darüber hinaus können Sekundärschäden an weiteren Fahrzeugen und Gebäuden massiv reduziert, sowie eine Ausbreitung des Feuers, z.B. auf weitere Fahrzeuge verhindert werden.

Darüber hinaus wurden Mittel für Ersatzbeschaffungen, den Infektionsschutz und die Erweiterung der notwendigen schwarz/weiß Trennung nach Einsätzen bereitgestellt. Die schwarz/weiß Trennung ist erforderlich, damit Feuerwehrkameraden noch am Einsatzort sich ihrer kontaminierten Kleidung entledigen und saubere Kleidung anziehen können. Die kontaminierte Kleidung wird so gesondert aufbewahrt und zur Reinigung gegeben.

An dieser Stelle gilt ein ganz besonderer Dank an die Feuerwehrkameraden der Ortswehren Rellingen und Egenbüttel für ihre verlässliche Einsatzbereitschaft, insbesondere in dieser schwierigen Corona-Zeit, in der die Wehren durch großen organisatorischen Aufwand die Einsatzfähigkeit aufrechterhalten müssen.

Martin Claussen