Grünes Licht für den Umbau zur Erweiterung der OASE

16.11.2020

Durch die bevorstehende Verlagerung der Mensa aus dem Gebäude der OASE in das neue Schulgebäude der Caspar-Vogt-Schule besteht jetzt die Möglichkeit, die Räume der OASE erheblich zu erweitern. Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Sport hat dem Umbau der jetzigen Mensa zu Räumen der OASE in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

In dem Gebäude, in dem auch die OASE untergebracht ist, befindet sich z.Zt. noch die Mensa. Die Küche mit dem Speiseraum wird zu Beginn 2021 in den Neubau der Schule ziehen. Die Räume der Mensa sollen dann in weitere Räume für die OASE und in einen Gymnastikraum umgebaut werden.

Der Gymnastikraum soll der Schulnutzung, der Ortsjugendpflege und den Rellinger Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird die Empore in der Oase wieder nutzbar gemacht.

Weiterhin wurde beschlossen, dass die Fläche zwischen der Skateranlage und der OASE, auf der bislang Klassencontainer standen und die derzeit als erweiterter Schulhof dient, künftig  als Verkehrsübungsplatz und Multifunktionsfläche genutzt werden soll. Nach Nutzungsende wird diese Fläche als erweiterter Schulhof und multifunktional von der OASE für Verkehrsübungszwecke, als Skaterfläche und als Standort für einen Werkstattcontainer mit integrierter Lagerfläche genutzt werden können.

Dem Wunsch vieler Kinder und Jugendlichen nach einer weiteren Außenfläche für Mountainbike-Aktivitäten  sind wir ebenfalls gefolgt. Hierfür wurden vorerst 5000 Euro für Herstellungskosten bereitgestellt. Über den Kinder- und Jugendbeirat sollen mit einer Beteiligung der Kinder und Jugendlichen Vorstellungen für ein Konzept für eine hierfür angedachte Dirt-Bahn erstellt werden.

Martin Claussen