Nachruf zum Tod von Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke

07.08.2023

Die Gemeinde Rellingen und die CDU Rellingen trauern um ihren Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke, der am 4. August 2023 im Alter von 74 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen seiner Ehefrau Gudrun und seinen Angehörigen.

Hans-Günther Reinke trat im Jahr 1973 in die CDU Rellingen ein. In der Kommunalpolitik war er lange Jahre als bürgerliches Mitglied der CDU-Fraktion und in den vergangenen fünf Jahren als CDU-Gemeinderat aktiv. In beiden Funktionen vertrat er mit sehr viel Engagement die Interessen der Rellinger Bürger im Kommunalparlament. Im Mai 2018 übernahm er das Amt des Bürgervorstehers als höchster Repräsentant der Gemeinde Rellingen.

Bei der Kommunalwahl in diesem Jahr wurde Hans-Günther Reinke von den Bürgern seines Wahlkreises, wie bereits bei der vorherigen Wahl im Jahr 2018, mit dem besten Ergebnis aller Kandidaten und mit weit mehr als 60 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen für seine ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde Rellingen belohnt. Wie schon 2018 wurde Hans-Günther Reinke in diesem Jahr erneut zum Bürgervorsteher gewählt.

Neben seiner politischen Tätigkeit war er über viele Jahre aktives Mitglied in der Egenbüttler Feuerwehr.

„Ich bin in Rellingen geboren und immer Rellinger geblieben“, mit diesen Worten zeigte er stets seine Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde. Über viele Jahre hat er hier sehr erfolgreich als gelernter Gärtner ein von seinem Vater übernommenes Baumschulunter-nehmen geführt, bevor er sich nach seinem beruflichen Ruhestand in der Kommunalpolitik engagierte. „Ich bin ein schwarzer „Grüner“, hat er von sich behauptet, und er hat sich mit seiner langjährigen beruflichen Erfahrung leidenschaftlich für die Schaffung und den Erhalt der Grünanlagen und des Baumbestands in Rellingen eingesetzt.

Anlässlich einer Kandidatenvorstellung im Frühjahr dieses Jahres bei der Rellinger Senioren-Union berichtete Hans-Günther Reinke den erstaunten Zuhörern von 380 Terminen, die er im Jahr 2022 als Bürgervorsteher für die Gemeinde Rellingen ehrenamtlich wahrgenommen hatte. „ Ich war sogar zweimal Gratulant im Namen der Gemeinde Rellingen anlässlich zweier goldenen Hochzeiten am Heiligen Abend, weil die zu ehrenden Bürger vor genau 50 Jahren an diesem Tag geheiratet haben.“ Er hat diese repräsentative Aufgabe über viele Jahre gern übernommen, weil er sich den Bürgern dieser Gemeinde verbunden fühlte.

Trotz seiner erneuten Wiederwahl im Mai dieses Jahres konnte Hans-Günther Reinke das Amt des Bürgervorstehers aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten. Er wird uns als Mensch und Parteikollege sehr fehlen. Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Rolf-R. Schmidt