Ausbau der Fahrradwege in Rellingen

06.05.2022

Die Anbindung der Gemeinde Rellingen nach Pinneberg und Hamburg Schnelsen ist – neben der optimalen Anbindung unserer Gemeinde an den projektierten Radschnellweg Elmshorn – Hamburg die Schlüsselmaßnahme, um die Nutzung des Fahrrades attraktiver zu machen.

Das Teilstück „Hamburger Straße“ und „Pinneberger Straße“ nach Hamburg Schnelsen verläuft entlang der Landesstraße L 99 (und ebenso in umgekehrter Richtung). Für den Ausbau und die Erhaltung dieser Straße ist ausschließlich das Land Schleswig-Holstein verantwortlich.

Es ist geplant, im innerörtlichen Bereich der „Hamburger Straße“, die Fahrradfahrer auf einem Fahrradschutzstreifen sicher zu führen, und auf der weiteren Strecke, parallel zur „Pinneberger Straße“, wird ein großzügiger Ausbau des vorhandenen separaten Geh- und Radweges bis nach Hamburg Schnelsen erfolgen. Dieser Ausbau dient zudem der Schulwegsicherung, da der Radweg intensiv von den Schülern unserer nach dem Erweiterungsbau größer gewordenen Caspar-Voght-Schule genutzt wird.

Die Finanzierung dieses Teilstücks erfolgt voraussichtlich ausschließlich aus Landesmitteln, wofür sich u.a. auch unser Landtagskandidat und Landtagsabgeordneter Peter Lehnert eingesetzt hat Vielen Dank auch für die Planungsumsetzung durch unser Bauamt der Gemeinde Rellingen. Wir freuen uns sehr, mit Durchführung dieser Maßnahmen die Attraktivität des Fahrradfahrens in Rellingen deutlich zu steigern zu können. Insbesondere die Sicherheit des Fahrradfahrens, aber auch die Beschleunigung des Radverkehrs und die zu anderen Verkehrsteilnehmern konfliktarme Führung der Fahrradwege zeichnet diese Lösung aus.