Sichere Radwege für Rellingen!

09.09.2020

Im Jahr 2018 setzte sich die CDU-Fraktion bereits für den Ausbau und die Instandsetzung des Radwegs an der Hamburger / Pinneberger Straße im Verkehrsausschuss ein. Aufbauend auf diesen Antrag wurde im Verkehrsausschuss am 01.09.2020 durch die CDU-Fraktion beantragt, ein Konzept zur Optimierung der Radverbindung auf der Trasse Eichenstraße – Hauptstraße – Hamburger Straße – Pinneberger Straße durch ein Planungsbüro erstellen zu lassen. Der Antrag wurde einstimmig inklusive der erforderlichen Planungskosten von allen Fraktionen beschlossen.

Diese Trasse ist ein hervorragendes Beispiel für das radverkehrliche Dilemma vielerorts. Zwar ist sie für den Rad-und Fußverkehr von herausragender Bedeutung, es fehlt aber der Platz, wirklich spürbare Verbesserungen herbeizuführen. Daher ist die Trasse auch im Radverkehrskonzept des Kreises Pinneberg als Beispiel genannt.

Um hier von professioneller Seite Optionen und Varianten genannt zu bekommen, soll nun ein Planungsbüro diese Trasse begutachten und Handlungsempfehlungen erstellen.

Mit diesem Ansatz versprechen wir uns, in diesem für den Fuß- und Radverkehr schwierigen Bereich Lösungen und Verbesserungen zu erzielen.

Alexander Brömmelsiek
CDU-Rellingen