Ausblick auf die Arbeit der CDU-Fraktion in Rellingen für das Jahr 2021

05.02.2021

Das neue Jahr 2021 begann, wie das alte Jahr 2020 aufgehört hat – Corona hat uns voll im Griff und lähmt damit auch unsere politische Arbeit in der Gemeinde Rellingen. Trotzdem haben wir uns für dieses Jahr viele Ziele gesetzt, die wir hoffentlich bei bester Gesundheit und mit aller uns zur Verfügung stehenden Kraft für unsere Gemeinde erreichen möchten :

a) Der 6-spurige Ausbau der A 23 steht als vordringliche Maßnahme im Bundesverkehrs-wegeplan und tangiert damit die Interessen vieler Rellinger Bürger. Da wir diese Maßnahme kaum verhindern können, wollen wir aber rechtzeitig unseren Einfluss auf die Planungen nehmen und damit unsere Forderungen zum Schutz der Rellinger Bürger durchsetzen. Dieser Punkt hat für uns absolute Priorität.

b) Finanziell durchleben wir durch die Corona-Pandemie in Rellingen, wie auch in allen anderen Kommunen, schwere Zeiten. In 2021 wird es auch für uns nicht einfach werden, einen soliden Haushalt aufzustellen. Unsere sparsame Haushaltspolitik der letzten Jahre hat uns aber geholfen, die genannten Vorhaben stemmen zu können und auch die freiwilligen Leistungen nach dem Rellinger Standard zu erhalten. Steuererhöhungen in 2021 lehnen wir grundsätzlich ab.

c) Der begonnene Ausbau der Kreuzung Hauptstraße / Tangstedter Chaussee konnte nach langen und zähen Grundstücks-Verhandlungen im vergangenen Jahr endlich starten. Wir möchten die Baumaßnahme abschließen und gleichzeitig die angrenzenden Verkehrsflächen neu gestalten.

d) Der ÖPNV soll im Rahmen des Kreiskonzepts für Rellingen verbessert werden. U.a. soll die Strecke zwischen Rellingen-Ort und Krupunder ohne Umsteigen befahrbar sein.

e) Unser Jungendzentrum OASE wird umgebaut, und die bisher als Mensa genutzten Räumlichkeiten werden zur Vergrößerung der Jugendbegegnungsstätte zugeschlagen. Die Mensa findet jetzt ihren Platz im Neubau der Caspar-Voght-Schule.

f) Wir möchten den Ausbau der Außenflächen an der Caspar-Voght-Schule fortsetzen, indem wir zusammen mit den Wünschen unserer Schüler den Südschulhof zwischen OASE und Skaterbahn als Multifunktionsfläche herrichten wollen ( Werkstatt, Verkehrsübungsplatz, Veranstaltungsort ).

g) Gleiches gilt für die Errichtung eines Dirtparks mit Beteiligung unserer Jugendlichen. Der geplante Park wird hinter dem neuen Parkplatz der Caspar-Voght-Schule entstehen.

i) Gleichzeitig werden wir beim Kreis und beim Land gegen die enormen finanziellen Mehrbelastungen für die Gemeinde Rellingen intervenieren, die durch das neue Kita-Gesetz entstehen.

j) Die Einweihung des zwischenzeitlich fertiggestellten Kunstrasenplatzes, die aufgrund der Corona-Pandemie in 2020 zwangsläufig verschoben wurde, wird in diesem Jahr bei hoffentlich besseren Bedingungen nachgeholt.

k) Der Neubau der Caspar-Voght-Schule wird Anfang des Jahres fertiggestellt werden, verbunden mit der Hoffnung, möglichst bald wieder zum Regelunterricht zurückkehren zu können. Im Zuge des Neubaus werden wir uns für Verbesserungen bei der Schulwegsicherung einsetzen. Die erste Maßnahme ist mit dem Ausbau der Hempbergstraße gestartet.

l) Nachdem wir zwei unserer Schulen zwischenzeitlich durch Neubauten ersetzt oder ergänzt haben, werden wir jetzt den Neubau der Erich-Kästner-Schule im Ortsteil Krupunder voranbringen. Unser Ziel ist der Bau eines neuen Gebäudes auf einem Grundstück in der Nähe des jetzigen Standorts. Geplant ist eine Schule für einen modernen, offenen Ganztagsunterricht.

m) Gleichzeitig wollen wir uns für eine weitere Verbesserung der technischen Einrichtungen entsprechend den modernen Unterrichtsanforderungen an unseren Schulen einsetzen.

n) Der Umzug der bestehenden Sozialstation mit der Tagespflege in das neue Projekt des Senioren-Wohnens am Ellerbeker Weg ist vertraglich mit dem Investor geregelt und wird im Jahr 2022 vollzogen werden. Jetzt gilt es die Angebote für die neuen Räume vorzubereiten.

o) Das dadurch freiwerdende Gebäude am Appelkamp wird zukünftig eine moderne Bücherei beherbergen. Die Einrichtung einer neuen Bücherei wurde bereits in unserer CDU-Broschüre „ Zur Sache“ beschrieben und wird dieses Jahr final geplant.

p) Verbesserung des Radwegenetzes. U.a. die Voranbringung / Überplanung eines verbesserten Radweg durch den Ortskern.

q) Fertigstellung des Orts(kern)entwicklungskonzept. Damit schaffen wir die Grundlage um künftig Mittel aus den zur Verfügung stehenden Fördertöpfe abzurufen, und damit möglichst viele Ideen und Maßnahmen umzusetzen.

r) Die Veranstaltungen für unsere Rellinger Senioren konnten leider durch die Pandemie nicht stattfinden. Nach wie vor setzen wir uns dafür ein, das Programm für Senioren und Kulturliebhaber wieder zu starten, sobald es die Umstände wieder zulassen.

s) Weihnachtssingen auf dem Arkadenhof. Wir wollen in diesem Jahr eine neue Tradition starten, die Jung und Alt erfreuen soll und hoffentlich dieses Jahr ihren Anfang nimmt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2021 und bleiben Sie gesund.

Dieter Beyrle
Fraktionsvorsitzender der CDU Rellingen