Bike-Park am Schulzentrum in Egenbüttel

15.03.2023

Am 01. November 2022 war der Baubeginn des Neubau einer Roll- und Radsportanlage oder einfach nur eines Pumptracks oder Bike-Parks an der Caspar-Voght-Schule.

Die ca. 6.000 Quadratmeter große Anlage bietet vielfältige Möglichkeiten für Alles, was auf Rollen oder Rädern läuft, beispielsweise für Skater, BMXer, Mountainbiker, für Freizeitsportler und Spitzensportler. Sie kann von allen Altersgruppen genutzt werden.

Die Inbetriebnahme der Anlage wird nach Abschluss der Begrünungsarbeiten an der Anlage voraussichtlich Ende März/Anfang April sein.

Die Anregungen für dieses Vorhaben kamen bereits 2019 von den Jugendlichen, die sich etwa zeitgleich im Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Rellingen organisierten. Letztendlich wirkten die Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Umsetzung dieses Projektes maßgeblich mit. Aus einer einfachen Idee auf einer Fläche mit etwas Erde Hügel und Rampen zu bauen, entwickelte sich im Laufe der Zeit dieses großartige Projekt. Die Anlage ist einzigartig im norddeutschen Raum und wird drei Teilbereiche umfassen: einen Asphalt-Pumptrack, einen Dirtpark (nicht asphaltiert) und einen Kids/Laufrad Pumptrack.

Der multifunktionale Asphalt-Pumptrack besteht aus einer Skill-Area, Balken, Rampen, Halfpipe; zum Dirtpark gehören Erdhügel, Wellen und Sprungrampen sowie der Kids-Pumptrack ein Rundkurs für die Kleinen und Einsteiger.

Der Bike-Park ist für alle Altersklassen offen und ergänzt ideal das Angebot rund um unser Jugendzentrum „OASE“. Wir freuen uns, den Rellinger Bürgern eine solche einzigartige Anlage zur Verfügung stellen zu können.

Martin Claussen