Nachruf zum Tod von Altbürgermeister Erhard Helms

23.12.2020

Die Gemeinde Rellingen trauert um ihren Altbürgermeister Erhard Helms, der am 20.12.2020 im Alter von 89 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen seiner Frau Gerti und seinen Angehörigen.

Erhard Helms begann seine berufliche Laufbahn in der Gemeinde Rellingen am 1.4.1948 als Verwaltungslehrling unter seinem damaligen Chef, dem ersten Nachkriegsbürgermeister Hermann Wiechel. Nach seiner Lehrzeit wurde er von der Gemeinde als Verwaltungsangestellter übernommen und hat sich in den folgenden Jahren zielstrebig bis zum Oberamtsrat empor gearbeitet. Nach seiner Tätigkeit als büroleitender Beamter unter Bürgermeister Hans-Werner Tellkamp übernahm er zum Ende seiner Laufbahn das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Rellingen am 1.3.1987 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben am 31.8.1996. Erhard Helms stand damit seine gesamte Lebensarbeitszeit ausschließlich im Dienst der Gemeinde Rellingen.

Durch meine langjährige politische Tätigkeit in der Gemeinde Rellingen habe ich Erhard Helms zunächst noch als büroleitenden Beamten und schließlich auch in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Rellingen kennengelernt. Er galt als Beamter „alter Schule“, äußerst korrekt, zuverlässig und pflichtbewusst und war der örtlichen Lokalpolitik gegenüber sehr loyal eingestellt. Durch seine langjährige Verwaltungstätigkeit profitierte er von seinem profunden Wissen über politische und gesellschaftliche Zusammenhänge im Ort. Er kannte seine Mitarbeiter als Kollegen der Verwaltung und sie respektierten ihn für seine raschen und umsichtigen Entscheidungen zum Wohl aller Bürger seiner Gemeinde Rellingen. Dabei galt Erhard Helms immer als äußerst sparsam;  viele sagten ihm sogar Knauserigkeit nach, wenn es um die Bewilligung von Mitteln aus der Gemeindekasse ging.  Die Politik musste sich häufig vom ihm Ermahnungen zur soliden Haushaltsführung gefallen lassen. 

Den absolute Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn bildete das Rosenfest im Jahr 1990 anlässlich der Feier zum 85o-jährigen Bestehen der Gemeinde Rellingen, begleitet von einem so riesigen Besucherauflauf, den die Gemeinde Rellingen vorher und auch später nie wieder erlebt hat. Tausende Menschen säumten die Straßen in Rellingen, um die prachtvollen, mit Rosen geschmückten Umzugswagen zu bestaunen, und allen voran marschierte unser Bürgermeister Erhard Helms, dekoriert mit  Amtskette und begleitet von unserem damaligen Bürgervorsteher Albert Hatje. Dieses Bild wird für mich untrennbar mit unserem Altbürgermeister und dem Rellinger Rosenfest im Sommer 1990 verbunden bleiben.

Erhard Helms war auch nach seinem Ausscheiden aus der Verwaltung immer am öffentlichen Leben der Gemeinde Rellingen interessiert. Anlässlich von örtlichen Veranstaltungen habe häufig die Gelegenheit gehabt, mit ihm über die gegenwärtige Kommunalpolitik aber auch über vergangene Erlebnisse zu plaudern.

Die Gemeinde Rellingen hat bisher fast alle ihre Bürgermeister aus der eigenen Verwaltung rekrutiert und damit in der Vergangenheit immer ein gute Wahl für unsere Bürger getroffen. Erhard Helms als Bürgermeister war eine hervorragende Entscheidung zum Wohl unserer Gemeinde.  Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. 

Rolf-R. Schmidt