Rellinger CDU unter neuer Führung

15.02.2024

Erstmals in der Geschichte der Rellinger CDU wurde eine Frau zur 1. Vorsitzenden der Partei gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung im Rellinger Hof am13.2.2024 erhielt die 43-jährige Jennifer Drews für die Wahl zum 1. Vorsitz in der CDU  alle Stimmen der anwesenden wahlberechtigten Mitglieder. Als 1. stellvertretende Vorsitzende bestätigte die Versammlung erneut Kristina Neuhoff. Der einzige männliche Kandidat für das Amt des 1. stellvertretenden Vorsitzenden Rolf-Rüdiger Schmidt konnte, genauso wie Kristina Neuhoff, alle Stimmen auf sich vereinigen und kann damit zusammen mit den beiden gewählten Damen weitere Jahre die Arbeit im Vorstand der CDU fortsetzen. Der bisherige 1. Vorsitzende der CDU Rellingen,  Dr. Steffen Böhm-Rupprecht, hat sich für Wahl zum Parteivorsitz aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Verfügung gestellt. Er bleibt uns jedoch als Bauausschussvorsitzender der Gemeinde Rellingen und als Kandidat im Wahlkreis 2 der Gemeinde weiterhin erhalten. Für seine über 10-jährige Arbeit im Vorstand der Partei bedankte sich die neue Vorsitzende Drews bei dem scheidenden Amtsinhaber Dr. Böhm-Rupprecht und überreichte ihm zum Dank für seine Arbeit und zum Abschied aus seinem Amt ein Präsent.

Unter der Sitzungsleitung des Landtagsabgeordneten Peter Lehnert wählte die Versammlung ferner Markus Richter zum Schatzmeister der Partei. Für das Amt der Mitgliederbeauftragten erhielt Diane Karp das Votum aller Mitglieder und das Amt der Schriftführerin übernimmt Katharina Butenschön. Als Beisitzer des Vorstands werden Sören Wilkens, Dieter Beyerle, Manfred Wullenweber, Frank Dunst und Martin Claussen ihre Expertise einbringen. Sonja Dwerstedt und Jörn Magarin übernehmen die Aufgabe der Kassenprüfung.

Der neugewählte Vorstand wird sich zukünftig noch mehr mit junger weiblicher Dynamik und mit langjähriger Erfahrung in der Politik für die Interessen der Rellinger Bürger in der CDU Rellingen einsetzen. Die erfolgte Wahl der Kandidaten zum Vorstand zeugt von einer guten Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern und allen Altersgruppen in der Partei.
In seinem Abschlussvortrag streifte Peter Lehnert die jüngsten politischen Ereignisse in der Europa- und Bundespolitik, sowie der Kieler Landespolitik und gab den Zuhörern einen interessanten Einblick, hauptsächlich über seinen Tätigkeitsbereich im Land Schleswig-Holstein, sowie über seine Arbeit in der CDU-Fraktion auf Landesebene.

Rolf-R. Schmidt